In diesem Abschnitt geht es ausschlißelich um Nagelkrankheiten die beim Menschen auftauchen können. Erfahren Sie hier alles über die bekannten Nagelkrankheiten und Probleme. Mit vielen bildern und praktischen Tipps für gesunde Fingernägel.

 

Nagelkrankheiten und Nagel Probleme

Auch unsere Finger- und Zehennägel sind ständigen gefahren ausgesetzt. Sie können von einer ganzen Reihe verschiedener Krankheiten heimgesucht werden. Eines der am häufigsten auftauchenden Probleme sind zu weihe oder brüchige Fingernägel. Die Gründe für diese Krankheit sind bisweilen wissenschaftlich noch nicht erforscht worden. Dennoch gibt es einige Hinweise und Hilfestellungen die wir Ihnen in dem Bereich Nagelkrankheiten vorstellen möchten.

Bemerkenswert ist an dieser Stelle auch das dass obige Problem hautsächlich ein Frauenproblem zu sein scheint, manche Experten gehen davon aus das Einflüsse wie Nagellackentferner und ähnliches Einfluss auf die Konstitution der Nägel nehmen. Wenn man bedenkt aus was Nagellackentferner besteht ist das eigentlich auch kein Wunder. Diesem Thema widmen wir uns noch mal genauer in dem Bericht für zu weihe oder brüchige Fingernägel.

Wie schon einmal erwähnt gibt es für den Fingernagel eine ganze Bandbreite an heftiger Bedrohungen. Hier haben Sie die Möglichkeit sich über alle Nagelkrankheiten genauer zu informieren. Ausser den bekanntesten Krankheiten befinden sich auch eine Probleme in der Liste die wir mit dem Nagel haben, dennoch ist nicht jedes Problem automatisch gleich eine Krankheit. Ein Beispiel hierfür ist das Kauen an den Fingernägeln.

Krankheiten und Problematiken der Nägel

Wikipedia Info:

Weit verbreitet ist der Mythos, weiße Stellen oder Flecken auf Fingernägeln seien Zeichen einer Mangelerscheinung, die durch unzureichende Eiweißzufuhr ausgelöst wird. Tatsächlich handelt es sich bei den weißen Flecken um eine mangelnde Verschmelzung der Nagelplatten, die aufgrund der veränderten Lichtreflektion (ähnlich wie bei der Lunula) milchig-weiß erscheinen. Die unversehrte Nageloberfläche dagegen reflektiert durch ihre annähernd glatte Struktur das Licht gebündelter, wodurch die Nägel leicht spiegelnd wirken. Die mangelnde Verschmelzung hat viele verschiedene Ursachen, z.B. wird sie durch einen Stoss, oder aber auch durch Krankheiten oder Medikamente verursacht.

Ein Grund für die weit verbreitete Fehlannahme liegt vielleicht in der Kindeserziehung. Da ein Auftreten von kleinen Beschädigungen an den Nägeln bei jüngeren Kindern aufrgrund ihres ausgeprägten Spieltriebes recht häufig anzutreffen sein dürfte, kann diese Erscheinung oft von den Eltern angeführt werden, das Kind müsse das für ihn gesunde, aber wahrscheinlich nicht wohl schmeckende Gemüse essen, da es schon die ersten Anzeichen einer Mangelerscheinung, sprich die weißen Flecken habe. Auch eine nur scheinbare, jedoch für die Kinder deutlich sichtbare Auswirkung einer womöglich falschen Ernährung, in diesem Fall die weißen Flecken, stimmt Kinder wahrscheinlich einsichtiger, als die bloße Forderung der Eltern, auf eine ausreichende Vitaminzufuhr zu achten, ohne dabei gleichzeitig für das Kind sichtbare Belege liefern zu können